02.06.2023
Ort
Sertig Sand, mit Blick in Wildruhezone Schrättenfluhe, Abendspaziergang zur Chuealp

Beschreibung

Wer in den Bergen unterwegs ist, erhält manchmal unverhofft Begleitung: Steinböcke auf der Krete, Gämsen, die durch ein Schneefeld rennen. Auf einer abendlichen Beobachtungstour im Sertig richtet die Wildbiologin Regula Bollier den Blick auf Lebensraum und Verhaltensweisen dieser Wildtiere. Auf einer einfachen Wanderung sehen wir mit etwas Glück Steinwild und Gämsen und erfahren mehr über die Rolle des Wilds im Lebensnetzwerk der Alpen.
Der Rundgang bietet Gelegenheit zum Gedankenaustausch und differenzierten Einblicken ins Verhältnis von Bergsport und Jagd und der Balance zwischen Rücksicht und Freiheit. Am Beispiel der Wildruhezone Schrättenfluhe Sertig zeigt Regula Bollier, Verantwortliche für Wildruhezonen beim Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, wozu Wildruhezonen dienen.
Mitnehmen: Wetterfeste Kleider, Feldstecher oder Spektiv
Abfahrt am Davos Platz Bus 308 ab 17.01 Uhr, Rückfahrt 20.28 Uhr
Anzahl Teilnehmende: max. 20;
Leitung: Regula Bollier, wissenschaftliche Mitarbeitern Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, Dieter Müller, Ressortleiter Umwelt, SAC Davos
Nur bei guter Witterung
Anzahl Teilnehmende beschränkt, Anmeldung erforderlich, online auf https://forms.office.com/r/rSs4mvrF7T oder per E-Mail an umwelt@sac-davos.ch