Tourengruppe
JO / Kibe
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
18.9.2021 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
18.08.2021
TourenleiterIn
Jan Caspar
Tourencode
HT/A/L
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Wir fahren mit dem Auto nach Pradatsch und steigen über die Normalroute auf den Piz Ela.

gute Kondition, ab 13J

Treffpunkt
Davos 4:00Uhr
Verkehrsmittel
PW
Rückreise (geplant)
ca. 17:00
Ausrüstung
Hochtourenausrüstung (keine Steigeisen, kein Pickel)
Höhendifferenz
1300
Sonstige Kosten
keine

Tourenbericht JO "Piz Ela"

Autor
Jan Caspar
Erstellt am
18.09.2021 21:08
Letzte Änderung
18.09.2021 21:08
Tourenbericht

Eine aufgestellte Truppe fährt um 4 Uhr nach Filisur und von da hoch nach Pradatsch. Wir steigen in zügigem Schritt an der Ela Hütte vorbei über immer mühsamer werdende Schutthalden der Furschella entgegen. Nach einer kurzen Pause geht es angeseilt weiter. Das Gelände wird immer anspruchsvoller und steiler, dafür lohnen sich die Kletterstellen immer mehr. Der Quergang zum Hauptgipfel ist luftig und die Felsformationen sehr beeindruckend. Noch ein kurzer Aufstieg und wir sind auf dem Hauptgipfel 9:30Uhr. Grandios ist die Aussicht und ein Nebelmeer so weit das Auge reicht. Aber halt nicht ganz... Davos hatte kein Nebel :-)
Wir bestaunen das Gipfelbuch von 1961 und geniessen den Gipfel. Nach dem Gipfelrast geht es über dieselbe Route zurück und wir sind froh, dass diese Schutthalden beim Heruntergehen viel angenehmer sind. Wir treffen am frühen Nachmittag in Davos ein. Ich bedanke mich herzlich bei Andreas Gadmer als zweiter Seilschaftsführer und auch ein herzliches Dankeschön und Kompliment an die Teilnehmer. Silvana Hülsen, Flavia und Simon Gadmer, Tourenbericht Jan Caspar

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.