24.9.2022 - 25.9.2022 [Sa.-So.]
09.09.2022
Liebing Urs
W/B/T4

Sa: Mit Alpentaxi von Klosters nach Sardasca, über Seetal und Plattenjoch zur Tübingerhütte 2191m, 1100 Hm / 600 Hm, 5 Std. Evtl kraxeln wir noch auf einen Gipfel am Weg.
So: Mittelbergjoch, Vergaldner Joch, Vorderberg, zum Valzifenzer Turm, Augstenberg, Schlappiner Grat, Schlappiner Spitz, Schlappin. 900 Hm / 1400 Hm plus etwas Distanz, 6 Std, mit Alpentaxi nach Klosters.

Einsame und zt weglose Bergwanderung, vorbei an schönen Bergseen, nahe von Davos und doch unbekannt. Dies ist meine dritte Tour mit diesem Titel, weitere werden folgen, die Silvretta ist immer wieder einen Besuch wert. Maximal 5 TeilnehmerInnen.

Bhf Klosters Platz
ca. 40.-
Lunch
Tübinger Hütte DAV
Unterk.Kosten

Unbekannte Silvretta 24. / 25.9.2022

Liebing Urs
26.09.2022 18:09
26.09.2022 18:09

Trotz unsicherem Wetterbericht starteten wir die Wanderung. Vielleicht deshalb trafen wir keine anderen Menschen an, dafür viele Steinböcke, Gemsen, einige Schneehühner und Munggen. Eindrückliche Wetterstimmungen mit Wolken, Nebel, wenig Sonne und jeweils wenig Niesel die letzten Minuten der Wanderung begleiteten uns. Nordseitig lag schon etwas Schnee.
Tour: Mit Gotschnataxi nach Sardasca, dann durchs Seetal und übers Plattenjoch in die Tübinger Hütte. Viele Gäste haben abgesagt, so war die Hütte halbleer. Professor Bernhard Tschofen von der Uni Zürich hielt zum Saisonabschluss einen humorvollen und informativen Vortrag über die Esskultur in den Bergen: "Warum schmecken die Berge?" Anschliessend folgte ein ausgezeichnetes Wildmenu mit Kürbissuppe, Hirschpfeffer aus dem Garneratal mit Knödel und Rotkraut und einem hausgemachten Dessert. Am Sonntag sind wir dann über Mittelbergjoch, Vergaldnerjoch, Valzifenzerjoch, dann weglos über Valzifenzer Grat auf den Schlappiner Spitz und hinunter ins Schlappin zu einem feinen Kuchen ins Erika. Dann mit Gotschnataxi nach Klosters. Herzlichen Dank an Hanny, Thomi und Ruedi für die ausgezeichnete Stimmung auf dieser langen und teilweise weglosen Tour. Urs