Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
19.7.2019 - 21.7.2019 [Fr.-So.]
Anmeldung ab
23.04.2019
Anmeldeschluss
29.06.2019
TourenleiterIn
Claudio Pajarola
Tourencode
W, K/B/T4, 6a-
Beschreibung

Tag 1
Besammlung 09:30 am Bahnhof Scuol Tarasp
Weiterfahrt nach S-Charl, Hüttenzustieg über Lajet da Lischana,
Theorie zu Verankerungen im Fels, bei Zeit und Lust: Klettern im Klettergarten auf 2500 M.ü.M.
Tag 2 Erwandern des Piz Lischana
Nachmittag: Klettern und Slacklinen im Klettergarten hinter der Lischanahütte
Tag 3 Abstieg über Lai da Rims nach Sur En,Heimreise nach Davos

Zusatztext

Ich habe im Herbst 2016 um die Lischanahütte einen Klettergarten eingerichtet. 6 Touren, 2 davon Zweiseillängen warten auf Leute, die die Touren wiederholen möchten und einen langen Zustieg nicht scheuen. Die Routen haben eine Schwierigkeit von 5a bis 6a. Wo möglich muss man die Routen mit mobilen Sicherungen selbst absichern. Für Abenteuerliche sind auch Erstbegehungen am überraschend guten Fels noch möglich. Die Hüttenwartin Ursula ist eine super Köchin und weiss, wie man Gäste bewirten muss. Das Gebiet ist geprägt durch eine wunderbare Landschaft und durch eine schweizweit einzigartige Geologie

Fahrplan
08:02 ab Davos Platz / 10:15 Ankunft in S-charl
Billet lösen
Ja
Treffpunkt
Bahnhof Scuol Tarasp
Zeitpunkt
09:30
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
46 CHF
Rückreise (geplant)
21.7. spätestens 18.30 ab Scuol
Ausrüstung
GA / Halbtax Sportkletterausrüstung (Einfachseil, Gurt, Helm, HMS Karabiner, Sicherungsgerät, Prusik, 6 Expressschlingen) Keile, Friends (falls vorhanden)
Karten
Karten/Führer 1199 Scuol 1219 S-charl Ich bringe das Topo für den Klettergarten mit / ev. dann auf der Hüttenhomepage
Hilfsmittel
Verpflegung
HP Hütte und Lunch aus dem Rucksacksack
Unterkunft
Lischanahütte
Unterk.Kosten
2x62 CHF für die Übernachtung

Kaiserschmarrn und andere Leckerbissen

Autor
Claudio Pajarola
Erstellt am
22.07.2019 17:21
Letzte Änderung
22.07.2019 17:21
Tourenbericht

«81 Pferde wohnen auf San Jon» und «Die Erdrutsche erhöhen die Strasse auf zirka 2 m jährlich», meint Michele unser holländischer Postautofahrer, der uns nach S-Charl fährt. Der Rest ist schnell erzählt, es geht nämlich nur einmal hinauf, Richtung Fora da l’Aua und den gleichnamigen Piz. Über die Fuorcla da Rims erreichen wir speditiv die Lischanahütte und den Mohnkuchen bzw. den Braten zum Znacht. Das Essen bei der Vollblutgastronomin Ursula aka Hüttenwartin sucht Seinesgleichen.
Der Verdauungsspaziergang bringt uns über eine einfache 2-Seillängentour im nahegelegenen Hüttenklettergarten zu einem Stand mit einer unvergleichlichen Aussicht.
Am nächsten Morgen geht es ohne Frühstück zum Sonnenaufgang auf den Piz Lischana und die Abkürzung, das Westcouloir runter. Wenig später mampfen wir mit grossem Appetit unser Müesli in den regulären Frühstückszeiten.
Danach gehen wir wieder klettern und üben die Seilverkürzung und den Flaschenzug. Wir fühlen uns für grössere Vorhaben gewappnet und beschliessen, zügig zur Kaiserschmarrn-Deadline zur Hütte zurückzukehren.
Die restlichen Sonnenstrahlen geniessen wir hundekraulend und steinbockbeobachtend vor der Hütte und beschliessen insgeheim, bald wieder das Val Lischana mit seinem abwechslungsreichen Klettergarten zu besuchen.
Flurina Fontana und Jon Fadri Falett

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.