Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
5.9.2019 [Do.]
Anmeldung ab
01.07.2019
Anmeldeschluss
02.09.2019
TourenleiterIn
Kurt Baumann
Tourencode
W/B/T3
Beschreibung

Mit Kleinbus bis Schwyz Stossbahn, mit Bergbahn bis Stoss und Sessenlift bis Klingenstock.
Gratwanderung zum Fronalpstock mit traumhafter Aussicht auf die Seen und Alpen der Innerschweiz. Gute Trittsicherheit erforderlich
Mit Sessellift und Stossbahn nach Schwyz Stossbahn zurück.
Varianten: ab Stoss zu Fuss auf Klingenstock (statt Sesselift); zusätzlich 630 Hm und 1.5 Std oder Abstieg zu Fuss nach Stoos (statt Sessellift); zusätzlich 600 Hm und 1.5 Std oder Teilabstieg von Mettlen (Fronalp) bis Stoos; zusätzlich 230 Hm und 0.5 Std

Zusatztext

Als Variante käme eine 2-Tagestour (Mi-Do od. Do-Fr) mit zusätzlicher Wanderung ins Muotathal in Frage.

Auskunft
Kurt Baumann 078 717 78 60
Treffpunkt
Bahnhof Davos Dorf
Zeitpunkt
06:00
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Anteil Kleinbus, Kosten für Bergbahn und Sessellift ca. 35.- (Halbtax)
Ausrüstung
Wanderausrüstung, feste Berg/Trekkingschuhe, Stöcke, Halbtax/GA wenn vorhanden
Karten
1:50'000 Klausenpass 246
Höhendifferenz
mind. Aufstieg 370 Hm, Abstieg 390 Hm
Verpflegung
aus dem Rucksack und Restaurant

Panoramatour Kingenstock zum Fronalpstock

Autor
Kurt Baumann
Erstellt am
05.09.2019 12:17
Letzte Änderung
06.09.2019 9:23
Tourenbericht

Wegen schlechter Wettervorhersage haben wir die Wanderung vom5. auf den 4.Sept. verschoben.
8 Teilnehmer sind mit mir in die Innerschweiz gefahren.Schnell geht es mit der steilsten Standseilbahn Europas auf den Stoos im Muotathal Kt Schwyz.In 2 std.wandern wir die 650hm auf den Klingenstock 1935M.Von da aus hatten wir einen fantstischen Ausblick auf die ganze Innerschweiz und Mittelland.Der lange Grat mit (350 / 370 )HM Hat um jede Biegung wieder ein neuer Ausblick sei es in die steilen Hänge die die Bauern noch heuen. Ohne Sicherung würde ich auf keine Grasnarbe stehen und die mähen das Maad mit der Maschine.Auch der Blick in die Tiefe zum Urnersee istgewaltig.nach 2Std 50 sind wir auf dem Fronalpstock angekommen.Auch da gewaltiges Panorama .Nach kurzer
Rast im Bergrest.Bier Most unsw.geht es mit dem Sessellift in zwei Etappen Zurück nach Stoos.Carlos macht noch einen Hürdenlauf über die Ausgänge er meinte die Parkkarte genüge. Am Schluss sind wir alle zufrieden und mit tolle Eindrücken nach Davos und Chur Gefahren. danke den Teilnehmer Peter,Lilly,Carlos,Gerti Helena Trudi ,Christian . Tourenleitr Kurt

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.