JO / Kibe
ohne
Rüdiger Eck
W/A/T3

Im Jahr 2018 hat der Weltklimarat IPCC den sechsten Klimabericht veröffentlicht. Er untermauert erneut, was wir wissen: Der Klimawandel der vergangenen 100 Jahre ist menschgemacht. Doch was heisst dies für die Gebirgswelt? Wie verändern sich die Landschaften, wenn es wärmer wird?
Für den Alpenbogen sind die Folgen gravierender als für andere Regionen, wie der Schweizer Bericht «CH2018» des Bundes aufzeigt Für viele Pflanzen und Tiere, hilft nur die Flucht nach oben. Zudem zeichnet sich ab, dass sich Naturgefahren häufen und in ihrer Intensität zunehmen. Trotz allem gibt es aber auch klare Klimaprofiteure. So werden gewisse Pflanzen oder Tierarten an neuen Orten die Oberhand gewinnen. Gibt es Strategien für die Verlierer, oder ist es hoffnungslos? Die SAC-Sektionen Davos und Prättigau organisieren zusammen mit Experten eine aufschlussreiche Bergwanderung, an welcher verschiedene Trends im Zusammenhang mit dem Klimawandel diskutiert und sogar sichtbar gemacht werden.

Julien Anet - julien@anet.li
Billet lösen
Davos Bahnhof nach Davos Stilli
Haltestelle Davos Dorf
Billet Bus
Bergwanderausrüstung, Stöcke, warme Jacke, Pik-Nik
ca. 6 Stunden
620m ↑ und 620m ↓
Aus dem Rucksack

Es gibt noch keine Tourenberichte.