Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
12.9.2020 [Sa.]
Anmeldung ab
25.01.2020
Anmeldeschluss
12.07.2020
TourenleiterIn
Jan Caspar
Tourencode
HT/B-C/WS+
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Freitag Abend: 19:00 (nach Abendessen) oder am morgen früh Anfahrt mit dem Auto von Davos nach Pradatsch, Aufstieg in die Elahütte!
Am Samstag Aufstieg auf das Tinzenhorn über die Normalroute anschließend Abstieg und Heimreise.

Teilnehmer sind auf 5 beschränkt!

Auskunft
Jan 078 795 11 57, jancaspar1@gmail.com
Treffpunkt
Filisur Bahnhof
Zeitpunkt
19:00
Verkehrsmittel
PW
Rückreise (geplant)
ca. 17:00
Ausrüstung
Hochtourenausrüstung inklusive Hüttenübernachtung (keine Steigeisen, kein Pickel)
Verpflegung
Aus dem Rucksack
Unterk.Kosten
20.-
Sonstige Kosten
90.-

Tinzenhorn

Autor
Jan Caspar
Erstellt am
12.09.2020 20:03
Letzte Änderung
14.09.2020 8:50
Tourenbericht
Eine motivierte Truppe ist um 4Uhr in Davos mit dem Auto in Richtung Tinzenhorn aufgebrochen. Nach Zwischenstopps in Glaris für Thomi, in Schmitten für Jan und in Filisur für die Fahrbewilligung konnte die Tour endlich losgehen. Ziemlich dunkel ist es um 5:15 im September und die Stirnlampe hat gute Dienste geleistet! Gemütlich stiegen wir an der Elahütte vorbei, das Gelände wird immer karger und die Wegfindung ist schwierig! Ab dem Frühstücksplatz wirds ernst über Kamine, Stufen und Gehpasagern erreichen wir den Grat! Auf der anderen Seite wider dasselbe, Kamine, Stufen und Gehpasagen bis zum Gipfel. Nach rund 5 Stunden erreichten wir bei perfektem Wetter den höchsten Punkt und sind überglücklich das Davoser Matterhorn bestiegen zu haben. Aber wie jeder Bergsteiger weiss ist der Gipfel erst der halbe Weg und der Abstieg ist anspruchsvoller und dauert gleich lange wie der Aufstieg. So kam es, dass die meisten sehr froh waren endlich bei der Elahütte sich stärken zu können. Tourenberich: Jan Caspar Leitung: Thomi Heldstab und Jan Caspar Teilnehmer: Nina Öqvist Nadine Suter Benjamin Moore Katharina Blansjaar Marc Casty

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.