Tourengruppe
Tourencode
SV/C

Wilde Freiheit & bockige Zonen
Eine abendliche Beobachtungstour zu Steinbock und Gams mit Horizonterweiterung zu Bergsport und Jagd, Wild- und Naturschutz
Freitag, 2. Juni 2023, 17.30-20.30 Uhr, Bushaltestelle Sertig Sand
Wer in den Bergen unterwegs ist, erhält manchmal unverhofft Begleitung: Steinböcke auf der Krete, Gämsen, die durch ein Schneefeld rennen. Auf einer abendlichen Beobachtungstour im Sertig richtet die Wildbiologin Regula Bollier den Blick auf Lebensraum und Verhaltensweisen dieser Wildtiere. Auf einer einfachen Wanderung sehen wir mit etwas Glück Steinwild und Gämsen und erfahren mehr über die Rolle des Wilds im Lebensnetzwerk der Alpen.

Zusatztext

Der Rundgang bietet Gelegenheit zum Gedankenaustausch und differenzierten Einblicken ins Verhältnis von Bergsport und Jagd und der Balance zwischen Rücksicht und Freiheit. Am Beispiel der Wildruhezone Schrättenfluhe Sertig zeigt Regula Bollier, Verantwortliche für Wildruhezonen beim Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, wozu Wildruhezonen dienen.
Treffpunkt 17.30 Uhr Sertig Sand
Anmeldung direkt bei Dieter Müller umwelt@sac-davos.ch, max. 20 TN

Auskunft
Dieter Müller umwelt@sac-davos.ch
Fahrplan
VBD Davos Platz 308 ab 17:01
Sertig Sand
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Wetterfeste Kleider, Feldstecher, Spectiv

Steinböcke,Gämse, Mungga und Adler

Franz-Dieter Südmeyer
Erstellt am
03.06.2023 13:09
Letzte Änderung
03.06.2023 13:09
Tourenbericht

Ein schöner Abend mit Regula Bolllier und Dieter Müller im Sertigtal zur Wildbeobachtung.
Und wir haben sie gesehen: Steinböcke Gämse, Adler, Mungga und sonstiges Kleinvögel.
Bei einem schönem Abend mit wenigen Regentropfen lauschten 22 Teilnehmern den Ausführungen von Regula Bolllier über die heimischen grossen Tiere, ihren Gewohnheiten, ihren Stammplätzen. Es wurde gefragt, diskutiert und vor allem geschaut. In grosser Distanz konnte mit Objektivunterstützung die grossen Tiere bewundert werden.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.