Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
17.12.2021 [Fr.]
Anmeldung ab
07.11.2021
Anmeldeschluss
16.12.2021
TourenleiterIn
Rüdiger Eck
Zus. TourenleiterInnen
Schena Mario
Tourencode
ST/C/L
Beschreibung

Erstmals bietet der SAC Davos einen Touren- und Lawinen-Workshop für Anfänger unter der Leitung von erfahrenen Tourenleitern an (letzten Winter wegen Corona ausgefallen). Der Kurs ist für euch passend, wenn ihr schon Erfahrungen mit Ski oder Snowboard im Tiefschnee habt, euch aber noch nicht allein auf eine Skitour oder ins freie Skigelände traut. Ihr verfügt noch über wenig Wissen zu Lawinenkunde und Tourenplanung.
An vier Veranstaltungen wird das Wissen zu den Themen Lawinenkunde, Tourenplanung, einfache Reduktionsmethode, Risikomanagement und Skitechnik im Tiefschnee erarbeitet. Es sind ein Theorieabend, eine tägige Grundausbildung im Gelände inkl. Skitechnik und zwei kleine Skitouren geplant.
Anforderungen
Erfahrungen im Fahren abseits markierter Piste, Grundkondition für Aufstiege zwischen 600 und 800 Hm., komplette Skitourenausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Schaufel, Sonde, Rucksack, Tourenski inkl. Steigfellen, Splitboard mit Fellen, etc.)

Zusatztext

Workshop-Kosten
Der Kursbeitrag für SAC-Mitglieder beträgt für den gesamten Workshop 150 CHF, exklusive sämtlicher persönlicher Spesen wie: Kosten für Bergbahntickets, Transport, Verpflegung, etc. Der Beitrag wird am Theorieabend eingesammelt.
Daten
Theorieabend: 17.12.21 , ca. 18 bis 21 Uhr, Ort: Wird noch bekannt gegeben.
Grundausbildung Gruppe 1 und 2: 18.12.21, Skigebiet Jakobshorn Davos
Skitour im Raum Davos Gruppe 1 und 2: 23.1.22
Skitour im Raum Davos Gruppe 1und 2: 5.3.22

Auskunft
Rüdiger Eck 079 259 83 07
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung
Karten
1197 Davos, 248S Prättigau
Höhendifferenz
600-800Hm
Sonstige Kosten
150 CHF

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.