Tourengruppe
Sektion
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
16.12.2022 [Fr.]
Anmeldung ab
07.11.2022
Anmeldeschluss
12.12.2022
TourenleiterIn
Rüdiger Eck
Zus. TourenleiterInnen
Schena Mario
Tourencode
ST/C/L
Beschreibung

Auch diesen Winter bietet der SAC Davos wieder einen Touren- und Lawinen-Workshop für Anfänger unter der Leitung von erfahrenen Tourenleitern an. Der Kurs ist für euch passend, wenn ihr schon Erfahrungen mit Ski oder Snowboard im Tiefschnee habt, euch aber noch nicht allein auf eine Skitour oder ins freie Skigelände traut. Ihr verfügt noch über wenig Wissen zu Lawinenkunde und Tourenplanung.
An vier Veranstaltungen wird das Wissen zu den Themen Lawinenkunde, Tourenplanung, einfache Reduktionsmethode, Risikomanagement und Skitechnik im Tiefschnee erarbeitet. Es sind ein Theorieabend, eine tägige Grundausbildung im Gelände inkl. Skitechnik und zwei kleine Skitouren geplant.
Anforderungen
Erfahrungen im Fahren abseits markierter Piste, Grundkondition für Aufstiege zwischen 600 und 800 Hm., komplette Skitourenausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Schaufel, Sonde, Rucksack, Tourenski inkl. Steigfellen, Splitboard mit Fellen, etc.)

Zusatztext

Workshop-Kosten
Der Kursbeitrag für SAC-Mitglieder beträgt für den gesamten Workshop 150 CHF, exklusive sämtlicher persönlicher Spesen wie: Kosten für Bergbahntickets, Transport, Verpflegung, etc. Der Beitrag wird am Theorieabend eingesammelt.
Daten
Theorieabend: 16.12.22 ca. 18 bis 21 Uhr, Ort: Wird noch bekannt gegeben.
Grundausbildung Gruppe 1 und 2: 17.12.21, Skigebiet Jakobshorn Davos
Skitour im Raum Davos Gruppe 1 und 2: 7.1.23
Skitour im Raum Davos Gruppe 1 und 2: 12.2.23

Billet lösen
Jakobshor 17.12.2022
Höhendifferenz
600-800Hm
Sonstige Kosten
Bergbahn

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.