Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
15.9.2023 - 16.9.2023 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
01.06.2023
Anmeldeschluss
01.09.2023
TourenleiterIn
Liebing Urs
Tourencode
K/B/4a
Beschreibung

Fr.: Fahrt nach Vals Zervreila, Zustieg über Canalbrücke, Horabach (T4). Dann klettern wir mit den Gurken einige Seillängen über den Südgrat auf den Südgipfel des Zervreilahorns 2898m (4a). "Das Original steht im Valsertal." Abstieg mit drei kurzen Abseilstellen uns dann zt weglos runter zur Läntahütte.
Sa: Aufstieg zur Bocca di Fornee und über Südgrat auf Piz Cassimoi 3128m - Pizzo Cassinello 3102m (ZS), Abstieg über Soredapass.

Zusatztext

Etwas Kondition und Erfahrung in Mehrseillängenrouten im alpinen Gelände erforderlich. max 5 Teilnehmende.

Verkehrsmittel
PW
Zeitrahmen
2x ganzer Tag
Höhendifferenz
1300
Verpflegung
aus dem Rucksack
Unterkunft
Läntahütte
Unterk.Kosten
75
Sonstige Kosten
Reisekosten

Zervreilahorn 15./16.9.2023

Autor
Liebing Urs
Erstellt am
28.09.2023 8:53
Letzte Änderung
28.09.2023 8:53
Tourenbericht

Der Südgrat ist die einfachste Klettertour auf das Zervreilahorn: Einige Seillängen im 3. bis knapp 4. Grad mit einer kleinen Nervenflatterstelle. Wir kletterten mit den Bergschuhen und liessen uns auch vom wenigen Nieselregen nicht an der Gipfelbesteigung hindern. Beim Abstieg vom Gipfel seilten wir 3 Mal kurz ab und stiegen dann zt weglos zur Läntahütte hinunter wo uns Thomas freundlich begrüsste und gut bekochte.
Am nächsten Tag stiegen wir über die Bocca die Fournee in Richtung Piz Cassimoi auf. Das Wetter wurde immer garstiger und die Felsen rutschiger, so dass wir uns zum Umkehren entschieden und wieder über die Läntahütte zum Zervreilasee abstiegen. Auf der Heimfahrt Kaffee und Kuchen in Vals und ein Znachtessen in Chur gehörten auch noch zur Tour.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.