Bericht zur Tour
Autor
Liebing Urs
Erstellt am
03.02.2021 19:08
Letzte Änderung
03.02.2021 19:08
Tourenbericht

Nachdem die Tourenwoche schnell ausgebucht war und der SAC wegen Corona das Tourenangebot einstellte, haben wir auf StandBy abgewartet, ob doch noch eine Tourenwoche stattfinden kann. Die TeilnehmerInnen haben ja Ferien eingegeben. Kurzfristig konnten dann SAC-Touren stattfinden, aber beschränkt auf 5 Personen pro Gruppe. Somit haben wir die Gruppe geteilt und wollten zwei Kurztourenwochen à 4 Tage machen im Gebiet Einsiedeln. Der erste Teil konnte stattfinden bei wechselhaftem, kühlem Wetter und Powder bis 400m. Für die zweiten Gruppe waren die Bedingungen überall in der Schweiz ungünstig: intensiver Regen in tiefen Lagen, starker Wind und hohe Lawinengefahr (gebietsweise Globihose) weiter oben. Somit konnte mit der zweiten Gruppe leider keine Kurztourenwoche stattfinden, aber immerhin 3 Tagestouren in Davos.
ausgeführte Aktivitäten 1. Gruppe (Marianne, Nik, Lars, Jürg):
Sa: Steinau am Sihlsee-Bögliegg-Spital 1573m, Abfahrt Grosser Runs, Gegenaufstieg Hummel 1423m, Abfahrt an den Sihlsee 892m
So: Rothenthurm-Morgartenberg 1243m, Abfahrt Sattel 776m, Wildspitz 1579m, Abfahrt nach Steinerberg 600m
Mo: Klosterführung Einsiedeln, dann Start im Schneesturm in Willerzell am Sihlsee-Gruebhöchi-Stöcklichrüz 1246m, Abfahrt nach Lachen am Zürichsee 415m
Di: Von Brunni mit Skiliftunterstützung auf Hochstuckli 1565m, Abfahrt nach Schwyz 560m, mit Bus nach Biberegg, mit Skiliftunterstützung auf Näbekenfirst 1565, Abfahrt ins Alpthal
2.Gruppe (Hanny, Susan, Annarös, Markus):
Mi: Postplatz Davos-Podestatenalp-Chilcher Berg
Do: Duchli Sagi-Büelenberg bis vor den steilen Gipfelhang
Sa: Strelapass
Leitung und Bericht: Urs Liebing