Bericht zur Tour
Autor
Andrea Clavadetscher
Erstellt am
13.11.2020 20:51
Letzte Änderung
13.11.2020 21:06
Tourenbericht

13 Hochmotivierte Sac Seniorinnen und Senioren trafen von Lanquart und von Davos kommend um 0900 auf dem Bahnhof Schiers ein. Vor Beginn fragte ich die Teilnehmer, bevorzugt ihr einige Höhenmeter mehr, und mit der Bahn ins Tal oder weniger Aufstieg dafür einen längeren Marsch von Pusserein nach Fanas. Wie es sich für Senioren gehört waren alle für die Aufstiegsvariante. So starteten wir um 0915 in Schiers und erreichten über Ober Montagna - Pusserein - kurz vor 11.00 Uhr Parjaus. Nach einem Fachsimpeln mit dem Prättigauer Nani über Hühner brachte uns der Aufstieg über Mulfi zum Pt 1354 etwas ausser Atem. Gegen eine weitere kurze Pause hatte niemand einen Einwand (darf bei einer Senioren Gruppe als Erfolg gewertet werden). Die nächsten 420 Höhenmeter über Madinis bis Huoben brachte auch unsere Berggeisslein leicht ausser Puste. Doch was uns auf Huoben erwartete entschädigte uns für alle Anstrengungen.
Beim Start in Schiers war der Himmel bedeckt und die Temperatur der Jahreszeit entsprechen. Im Laufe des Aufstieges wurde es immer schöner und wärmer und die Aussicht von Huoben auf die umliegenden Berge war atemberaubend. Zudem hat dort Gabriel ein Wunderschönes Häuschen. Wir wurden mit Tranksame in verschiedener Ausführung bewirtet. Die Mittagsrast auf diesem bezaubernden Flecklein Erde und die Erkenntnis nur eine viertel Stunde vom Seilbähnchen entfernt zu sein liessen die einstündige Mittagsrast im Flug vergehen.
Von der Bergstation Eggali brachte uns die Luftseilbahn nach Fanas und das Postauto nach Schiers. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, hat diese Herbstwanderung allen gefallen.
Die Tour führte über 1136 Höhenmeter, ca 11,5km und dauerte gesamthaft ca 51/2 Std.
Teilnehmer waren: Hitsch, Bettina, Marlies, Helena, Trudi, Sonia, Carlos, Gerti, Max, Madeleine, Isabelle und Lilly.

Tourenleiter Andrea Clavadetscher