Annarös Zentner
06.08.2022 21:17
06.08.2022 21:17

Ein schöner Tag war vorausgesagt. Das Wetter war sehr gut zum Laufen (bewölkt). Start um 7.40 Uhr ab der Aeugsten Bergbahnstation zusammen mit Esther nehmen wir den steilen Anstieg zum Schafläger unter die Füsse.
Beim Übergang zum Schafläger studieren wir die UNESCO Weltkulturerbe Tafel. Zudem sehe ich meine alten Heimatberge, die Tschingelhörner am Horizont. Weiter wandern wir Richtung Fessis-Seen. Dort angekommen scheinen diese etwas düster drein, weil die Sonne nicht scheint und kein blauer Himmel sich darin spiegelt.
Dafür geniessen wir die angenehme Frische beim Weiterwandern Richtung Gufelstock. Nach dem Gipfelbuch eintrag beim Gipfelkreuz geniessen wir unsere Essenspause. Sehen unter uns die Murgseen, Mürtschenstock und den Schild, natürlich auch den Vorderglärnisch und das Vrenelisgärtli und der Glärnischhauptgipfel, sowie der Klöntalersee. Die Aussicht ist wunderbar.
Wir sind nicht alleine unterwegs. Eine junge Schar Trailrunner geniessen ebenfalls die schöne Aussicht.
Dann folgt die Gratwanderung Richtung Höch und Chlein Höch zum Heustock. Der Gratweg ist nur an einer kurzen Stelle etwas ausgesetzt
und somit kommen wir zwei gut voran.
Beim Heustock dürfen wir einem grossen Rudel Steinböcke mit Jungen zuschauen.
Wir verlassen den Grat und gelangen zur Heustockfurggel. Nun geht es Richtung Chrummboden zurück. Nach einem kurzen Halt nehmen wir den steilen Abstieg durch die Heublanggen in Angriff. Eine junge Familie kommt uns dort entgegen. Sie werden bei den Fessis-Seen campieren.
Wir freuen uns auf die Talfahrt hinunter nach Ennenda. Eine schöne Wanderung, mit vielen Eindrücken ist zu Ende.