Bericht zur Tour
28.08.2021 16:00
Letzte Änderung
Tourenbericht

Die verschiedenen Meteos und die Muotathaler Wetterschmöcker prognostizierten für die nächsten 3 Tage recht schönes und trockenes Wetter. Also fahren wir am Mittwoch mit dem ÖV via Zürich nach Intschi bei Gurtnellen. Die dortige Seilbahn bringt uns rasch durch Nebel zum Arnisee hoch. In gut 2.5 Std. erreichen wir die Leutschachhütte SAC die auf 2209m an der Sonne und über dem Nebelmeer liegt. Nach einer feinen Spaghettata beenden wir den gemütlich lustigen Abend mit einem würzigen Absackerli. Donnerstagmorgen um 7 Uhr wolkenlos und drunten im engen Reusstal ein wallendes Nebelmeer. Nach 2 Stunden Aufstieg über teilweise steiles, abschüssiges und stellenweise mit fixen Seilen gesichertes Gelände geniessen wir auf dem Jakobiger 2505m die Rundsicht an der Sonne. Der Abstieg zur Kröntenhütte SAC 1903m zieht sich noch ganz schön, ist aber sehr abwechslungsreich. Während draussen der Nebel sein Unwesen treibt, werden wir wieder mit feinem Essen verwöhnt, serviert vom lustigen Holländer Hüttenchnüttel. In der Nacht ein wenig Regen und am Morgen beim Abstieg via Fulensee und Chüeplangg neblig. Die Sonne setzt sich aber wieder durch und kurzärmlig wandern wir über den unteren Höhenweg zum Wilerli. Die letzten steilen 600 Hm nach Erstfeld hinunter bewältigen wir in einem typischen, offenen Urner Alp Seilbähnli. Unsere Knie sind dankbar dafür. Mit dem ÖV sind wir um 18:00 Uhr wieder in Davos. Herzlichen Dank den aufgestellten und lustigen Teilnehmer/innen Annelis, Hanny, Doris, Marianne, Fredi und Martin.