Toni Betschart
27.06.2021 16:39
27.06.2021 16:39

Bei idealem Bergwetter starteten wir zu Elft kurz nach 8:00 Uhr im Walser Alpdörfchen Obermutten. Die dortigen Hütten, zum Teil uralt, sind alle fein hergerichtet und herausgeputzt parat für die Sommertouristen. Gemächlich wanderten wir über das Alpsträsschen zu den Hütten der Muttner Alp. Nun Weglos über Viehtraijen im Zick und auch im Zack ordentlich steil dem Vorgipfel entgegen. Rundum das volle Programm der verschiedensten Bergfrühlingsblumen. Beim Vorgipfel eine Stange mit einer blechernen Schweizerfahne. Über den folgenden buckligen Rücken erreichten wir bald den höchsten Punkt. Der kalt wehende NW Wind lies uns weiter gehen bis zu einer windgeschützten Stelle, wo ausgiebig gerastet wurde. Über die Böden wanderten wir retour zum Alpsträsschen und nach Obermutten. Dort kurze Besichtigung der Schweizweit einzigen ganz aus Holz gebauten Kirche. Mitte Nachmittag waren wir zurück in Davos.
Höhendifferenz 600 m, Distanz 8,5 Km, Reine Marschzeit 4,5 Std.